Mercedes 500 SLC

EZL 4/80, 147Tkm, 177kW/240 PS, 4973ccm, 404Nm bei 3200/min,
4-Gang Automatik, 225km/h Spitze, 0-100km/h in 7,8s, Verbrauch ca. 15l/100km

Geschichte

Der 500 SLC und sein Vorgänger, der 450 SLC 5.0 mit 3-Gang Automatik, waren Anfang der 80er Jahre die Spitzenmodelle von Mercedes. Für den Preis von ca. DM 70.000,-, den mein Wagen Anfang 1980 gekostet hat (inkl. Klimaanlage) konnte man alternativ auch vier Audi 80 kaufen!

Im Gegensatz zu den anderen Modellen der Baureihe waren diese Modelle durch gezielten Leichtbau (z.B. zusätzliche Alu-Teile, erleichterte Karrosseriebleche, etc.) um ca. 160kg leichter als beispielsweise ein 450 SLC. Die um ca. 10% gesteigerte Leistung wurde für eine verlängerte Hinterachsübersetzung genutzt, so dass der Wagen trotz besserer Fahrleistungen einen deutlich geringeren Verbrauch aufwies, woran auch der serienmäßige, durch seine Optik aber nicht immer beliebte, Heckspoiler aus Gummi seinen Anteil hatte.

Der deftige Aufpreis gegenüber dem 450 SLC sorgte für einen exklusiven Auftritt, gestern wie heute. So wurden vom 450 SLC 5.0 nur 1615 Exemplare ausgeliefert, und vom 500 SLC sogar nur 1154. Zur Zeit sind beim Kraftfahrtbundesamt nur noch ca. 350 Exemplare bekannt, obwohl der Großteil der Produktion in Deutschland blieb, da sie offiziell nicht in die USA exportiert wurden. Beide Modelle spielten zudem die Hauptrolle im Ende der 70er Jahre kurz wieder aufflammenden Rallye-Engagement der Marke Mercedes-Benz, und konnten dort bis zum Ende spektakuläre Erfolge verbuchen. Somit scheint ihnen eine rosige Oldtimer-Zukunft als begehrte Sammlermodelle vorgezeichnet zu sein!

Eine gute Gelegenheit, sich weiter über die Baureihe 107 zu informieren, bietet die Seite von Hans Markus Wellers (hmw).


  
  

Ausstattung (Serie)

Sonderausstattungen

Bald anstehende Arbeiten

Rost- und Karrosserieschadstellen

Teile, die mittelfristig zu ersetzen sind

Und zum Schluß noch Positives

Was kostete der Spaß?


Oldtimerfahren ist ja bekanntlich teuer, oder? Nun, was die Sache eher teuer gemacht hat, ist die Tatsache, dass der Wagen noch kein "echter" Oldtimer im Sinne der Steuergesetzgebung war. Denn das erhöht die anfallende Steuer angesichts von 5l Hubraum und fehlender Abgasreinigung doch ganz erheblich: Von DM 375,- (pauschaler Oldtimertarif) auf DM 2480,- (5l * DM 49,60 / 100ccm) jährlich. Also machte dies anteilig für 7 von 12 Monaten Saisonzulassung zuzüglich einmalig DM 200,- für die Zulassung (neuer Brief, Überführungskennzeichen, etc.) insgesamt DM 1640,- für Steuern und Gebühren. Die Alternative, eine Oldtimer-Zulassung mit rotem Kennzeichen für über 20 Jahre alte Fahrzeuge, wäre für mich wegen der Alltagsnutzung nicht in Frage gekommen.

240 PS, das muss doch ein Vermögen an Versicherung kosten? Nein, interessanterweise sind die SLCs mit 4,5l und mehr Hubraum sogar eine Stufe günstiger in der Versicherung, als die Modelle mit den schwächeren Motoren. Denn seit einigen Jahren gibt es ja Einstufung nach Typklassen, und die Eigner diese Modelle scheinen recht pfleglich damit umzugehen. Diese Wagen sind auch regulär günstiger zu versichern als jeder Golf. Konkret führte bei mir Typklasse 13 zu einem Jahresbeitrag von ca. DM 1100,-, inkl. Teilkaskoversicherung.Auch die Versicherungskosten reduziert sich durchs Saisonkennzeichen auf 7/12, somit fielen hier ca. DM 640,- für die Versicherung an. Der Wagen wurde aber für dieses Jahr auf Klasse 12 heruntergestuft, und es soll auch spezielle Oldtimer-Versicherer geben, die unter bestimmen Voraussetzungen (z.B. Alltagsfahrzeug vorhanden, <5Tkm/Jahr) für diesen Betrag sogar Komplettschutz mit Vollkasko liefern!

Bei 20 Jahre alten Autos geht doch ständig etwas kaputt, oder?  Nein, kaputt gegangen ist in dem Jahr eigentlich nichts. Mercedes-Qualität halt. Allerdings waren beim Kauf doch schon einige Sachen nicht mehr in Ordnung, denn letztlich war es dann doch ein Wagen im Zustand 4, den ich da erworben hatte. So wurden mit Lenkungsdämpfer, einer Zierleiste, Bremsflüssigkeits- und Öl-Wechsel für Motor und Getriebe zusammen ca. DM 800,- für Wartungen und Reparaturen fällig. Allerdings sind da überflüssige DM 250,- drinnen, für die ich aus einer gewissen Schusselichkeit und der Verkettung unglücklicher Umstände eine intakte Wegfahrsperre ausbauen ließ...

Oldtimer sind doch empfindlich, oder? Ja, Feuchtigkeit mögen sie wirklich nicht, und noch weniger bringt man es selber über's Herz, sie einfach so rumstehen zu lassen. Für somit fielen daher ca. DM 950,- für die Pflege und die Unterbringung in einer Tiefgarage an.

Was die an Sprit brauchen! Nun, nicht nur das Alter spielt eine Rolle, denn Hubraum ist auch an der Tankstelle durch nichts zu ersetzen: ca. 16l auf 100/km macht bei 6100 gefahrenen Kilometern ca. DM 2100,- für's gute Superplus.

Der Wertverlust: ein Punkt, der bei neueren Wagen in der Regel den größten Teil der Kosten ausmacht. Nicht hier:  netto (nach Auszahlung einer Rückerstattung für's lecke Lenkgetriebe) hatte ich für den Wagen DM 8.900,- bezahlt.  Verkauft habe ich ihn für EUR 4.600,-. Dies ergibt ca.  DM -100,- "Wertverlust".

Unterm Strich kamen dabei also in einem knappen Jahr, davon 7 Monate zugelassen, insgesamt rund DM 6000,- heraus, also etwa DM 1,-/km, oder DM 850,- pro Zulassungsmonat. Dabei war der Wagen im Sommer mein einziges Auto. Billig ist das wahrlich nicht, aber gemessen am Fahrspaß und im Vergleich zu "jungen Gebrauchten" auch nicht zu teuer. Allerdings kann man meiner Erfahrung nach z.B. mit ca. 12 Jahre alten 190ern etwa zum halben Preis autofahren. Es ist dann natürlich nicht ganz dasselbe...


Martin Ostermann<ost@familie-ostermann.de>

Last modified: Sun Feb 10 12:48:52 CET 2002